David Copperfield wird von Kritikern und Publikum gleichermaßen als der größte Illusionist unserer Zeit bejubelt. Neben jahrzehntelanger Präsenz im Fernsehen, weltweiter Tourneen und der von Kritikern hoch gelobten Broadway Show "Dreams and Nightmares", die sämtliche Besucherrekorde gebrochen hat, ist er auf den Titelseiten von Forbes, Architectural Digest und Esquire erschienen und steht in der Liste der bestbezahlten Unterhaltungskünstler auf Rang 13.

Copperfield hat die alte Kunst der Magie in eine neue Dimension erhoben und sie vollkommen neu definiert. Er ließ die Freiheitsstatue verschwinden, spazierte durch die Chinesische Mauer hindurch, schwebte durch die Lüfte, ließ Zuschauer aus dem Publikum verschwinden und sie an Orten, an denen sie es nie für möglich gehalten hätten, wieder auftauchen.

Mit viel Phantasie und Charme beherrscht Copperfield die Zauberkunst auf höchst unterhaltsame Art und Weise und hat damit dem Weltpublikum einen neuen Blick auf die Magie eröffnet. Seine berühmten Zaubertricks und sein Gespür für die Bühne haben der Show "The Magic of David Copperfield" Dutzende Emmy Awards eingebracht und zwei Auszeichnungen als Entertainer des Jahres. Seine Tourneen brachen Besucherrekorde in ganz Europa, Asien, Nord- und Südamerika. Madame Tussaud's nahm ihn in ihr Wachsfigurenkabinett auf, und Hollywood zeichnete ihn mit einem Stern auf dem Walk of Fame aus. Die französische Regierung verlieh ihm den "Ritterorden für Kunst und Literatur" und die Fordham Universität in New York die Ehrendoktorwürde für "Humane Letters". Die Kongressbibliothek der Vereinigten Staaten betitelte ihn im Jahr 2000 als lebende Legende, und vier Länder verewigten Copperfield auf einer Briefmarke.

Schon als Kind verblüffte Copperfield sein privates Publikum in seiner Heimatstadt Metuchen, New Jersey mit illusionistischen Zauberkünsten. Mit 12 Jahren trat er bereits professionell auf und wurde als jüngster Magier der Geschichte in die "Society of American Magicians" aufgenommen. Mit 16 unterrichtete er bereits an der Universität von New York die Kunst der Magie.

Während seiner ersten Woche im College wurde ihm die Hauptrolle im Musical "The Magic Man" in Chicago angeboten. Er spielte, sang und entwarf die gesamte Magie der Show. Das Musical hatte die längste Spieldauer in der Geschichte Chicagos. Aufgrund dieses Erfolges bekam er das Angebot, als Gastgeber und Hauptakteur "The Magic of ABC" im Fernsehen zu präsentieren. Seine Darstellung war so erfolgreich, dass der Fernsehsender CBS Copperfield für eine Reihe von TV Specials verpflichtete, beginnend mit "The Magic of David Copperfield". Mit jedem neuen Special zeigte Copperfield dem Live-Publikum immer verblüffendere Zaubereien ohne Kameratricks oder visuelle Effekte. Die Sendungen wurden in über 40 Ländern ausgestrahlt und erreichten ein Publikum von über drei Milliarden Menschen.

Copperfield sieht seine bisher größte Leistung im "Project Magic", ein Rehabilitationsprogramm, das im März 1982 gegründet wurde, um Beweglichkeit und motorische Fähigkeiten bei Behinderten zu fördern. Das Erlangen von Fingerfertigkeit beim Zaubern wird dabei als Therapiemethode genutzt. Gleichzeitig fördert "Project Magic" Motivation und Selbstvertrauen der Patienten, indem sie eine Fähigkeit lernen, die gesunde Menschen nicht haben. Das neue Handbuch zum "Project Magic" wird in Kürze erscheinen. "Project Magic" ist als Therapieform von der "American Occupational Therapy Association" anerkannt, und zurzeit arbeiten 1.100 Krankenhäuser in 30 Ländern mit diesem Programm.

Copperfield hielt auch Einzug in die literarische Welt. Zusammen mit Dean Koontz, Joyce Carol Oates, Ray Bradbury und anderen erschien die Anthologie "David Copperfield's Tales of the Impossible" mit Erzählungen aus der Welt der Magie und Illusionen. Diese Sammlung kam bei den Lesern so gut an, dass der zweite Band "David Copperfield's Beyond Imagination" veröffentlicht wurde.

Neben seinen jährlich über 550 Auftritten vor ausverkauften Häusern in aller Welt hat Copperfield außerdem ein leidenschaftliches Interesse, die Kunst der Magie künftigen Generationen zugänglich zu machen. David Copperfields "International Museum and Library of the Conjuring Arts" enthält alles, was mit Zauberei zu tun hat, z.B. antiquarische Requisiten, Zauberbücher und andere historische Ephemera. Das Museum beherbergt die weltweit erste Sammlung historischer Dokumente und Artefakte aus den Bereichen der Magie, Illusion und anderen verwandten Künsten.

David Copperfield hat eine Revolution in der Welt der Magie ausgelöst. Er hat, was sich Zauberer und Zuschauer in früheren Zeiten nie erträumt hätten, die Magie in eine höhere Sphäre der Kunst und Vorstellungskraft erhoben, indem er verblüffende Illusionen und außergewöhnliches Schauspiel miteinander verbindet.

Deutsche Übersetzung: Catharina Gehlsen